Die Feiern zur Einweihung des erweiterten und sanierten Kindergartens "Rotestraße" mit Errichtung eines Familien- und Gemeindezentrums startete mit einer Andacht in der St.-Georgs-Kirche von Landesbischof Dr. Christoph Meyns und dem geschäftführenden Pfarrer Paul-Gerhard Pfarrer. Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke vertritt die erkrankte Pfarrerin Sandra König, die hoffentlich vollständig genesen ihre Tätigkeit in Delligsen bald wieder aufnehmen kann.
Die Predigt von Landesbischof Dr. Meyns steht zum Abruf (s. u.) bereit.
An der Andacht wirkte die Leiterin von Kindergarten und Familienzentrum Silvia Seipelt mit. Die musikalische Gestaltung lag in den Händen von Kantorin Katrin Feichtinger an der Orgel und als Chorleiterin gemeinsam mit den Sängerinnen und Sänger von "VielHarmonie".
Den Reigen der Grußworte startete Heike Flies - Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung Leine-Weser. Ihr folgten die Landrätin des Landkreises Holzminden Angela Schürzeberg, die Delligser Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt, der Bürgermeister des Flecken Delligsen Dirk Knackstedt und die Architektin Dipl.-Ing. (FH) Silvia Leiffholdt.
Gedankt wurde allen Haupt-, Neben- und Ehenamtlichen und Helfern der Kirchengemeinde St. Georg sowie den Akteuren des Familienzentrums für ihren Einsatz bei der Einweihungsfeier und ihr Mitwirken in der gesamten über vierjährigen Projektzeit.
Besonderen Dank gebührt auch den katholischen Brüdern und Schwestern in Delligsen. Sie haben in der Bauphase in vorbildlicher Gastfreundschaft ihr Pfarrheim zur Verfügung gestellt. Dank auch der Delligser Grundschule für die Bereitstellung der Räume für die "Marienkäfer" im "Grünen Pavillon".
Das Bauprojekt kann nur finanziert werden, weil viele frühere Kirchenvorstände gut gewirtschaftet und Rücklagen gebildet haben. An Heinz Hohmeister sei besonders erinnert. Er war solande es seine Gesundheit ihm ermöglichte, nicht nur ein verlässlicher Ratgeber und Mutmacher, sondern immer vorneweg wenn Eigenleistungen anstanden. Es ist außerordentlich bedauerlich, dass es ihm leider nicht vergönnt war, diesen Festtag in Delligsen erleben zu dürfen.
Die aktuell zahlreichen Spenderinnen und Spender sind in doppelter Weise eine großartige Unterstützung. Jeder Beitrag ist eine wichtige Hilfe und zugleich ein Zeichen des Zuspruchs, dass dieses Projekt von den Menschen in Delligsen und der Region angenommen wird.
Besonderen Dank der Kirchengemeinde haben sich auch die fleißigen Bauhandwerkern unter der Regie von Architektin Silvia Leiffholdt verdient.
Nachrichten Ansicht
News
20.06.2018
Kategorie: Gemeinde










