Andachtswort steht im Lukasevangelium (Kapitel 24, Verse 5 bis 6 und 34): Was sucht ihr den Lebendigen bei den Toten? Er ist nicht hier, er ist auferstanden. … Der Herr ist wahrhaftig auferstanden.
Die Andacht von und mit Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke steht Ihnen bei YouTube zur Verfügung:
Am Ende des Beitrags steht GOTTES WORT ZUM SONNTAG zusätzlich als PDF Datei zur Verfügung.
HALT FINDEN!
Liebe Leserinnen & Leser,
freier Fall oder sicherer Halt? Der Leidensweg ist geschafft. Die Quälerei vorbei. Am Schluss liegt sein Leben in Gottes Händen. Er vertraute sich Gott an. So könnte man das Ende der Geschichte Jesu kurz und knapp erzählen, wäre mit Karfreitag alles vorbei gewesen. Doch Gott sei Dank, im wahrsten Sinne des Wortes, lautet die Botschaft des christlichen Glaubens: »Am Karfreitag war es noch nicht vorbei!«
Wie soll ich das verstehen, mögen Sie sich vielleicht fragen? Schauen wir dafür einmal auf das abgebildete Bild des Menschen in der Rettungsweste. Ob der Mensch auf dem Bild fällt? Nein, er scheint schwerelos zu schweben. Als würde ihm die Schwimmweste zusagen: »Ich halte dich und ich trage dich.« Was hat das nun mit dem christlichen Glauben zu tun?
Der christliche Glaube mit seinem zentralen Inhalt, die Auferstehung Jesu von den Toten am Ostersonntag, kann mich mit einer so großen Hoffnungskraft beschenken, dass all die schrecklichen Bilder, die mich beschäftigen, weichen können. Wie eine Schwimmweste Halt gibt, so hält und trägt mich Gott mit der Hoffnungsbotschaft des auferstandenen Jesus am Ostermorgen. – Häufiger Einwand: »Was macht dich da so sicher?« Jesus wurde am Kreuz doch nicht gerettet! Er ging drauf! Er starb! Ende! Aus!
Meine Antwort: Der Glaube an einen festen Halt lässt leben! Gerade dieser Tage im Zeichen der Corona-Pandemie. Der Osterglaube an die Auferstehung Jesu von den Toten lässt leben! Ich glaube, dass Jesus beim Sterben in Gottes Hände gefallen ist. Die haben ihn getragen, wie eine Schwimmweste. Gott schenkte Rettung, LEBEN IM TOD. Ich wünsche Ihnen, dass Sie an diese Botschaft glauben können.
Ist Gott auch Ihre Rettungsweste? Er schenkt lebendigen Halt in Angst & Verzweiflung, aber auch in Hoffnung & Sehnsucht.
Ich wünsche Ihnen ein gesegnetes Osterfest mit den Worten aus unserem Bibeltext, die einst die Freunde Jesu sprachen: »Der Herr ist auferstanden! Er ist wahrhaftig auferstanden!«
Ihr Pfr. Paul-Gerhard Feilcke

