Suche

Nachrichten Ansicht

News

10.05.2021

GOTTES WORT zum 10.05.2021

Das Losungswort steht im Buch der Sprüche (Kapitel 1 - Vers 7)

Die Furcht des Herrn ist der Anfang aller Erkenntnis.

Ein kostbarer Silberschatz

Liebe Leserinnen & Leser,

wenn Sie sich in Ihrem Bekannten-, Familien- oder Kollegenkreis umschauen: Wie viele Menschen gibt es, die vielleicht gerade dieser Tage vehement auf ihre Rechte pochen, ihre Sicht der Dinge als die einzig richtige akzeptieren und weder Kritik noch einen guten Rat annehmen möchten? Ich kenne einige Menschen die solche Charakterzüge aufweisen, vor allem unter den derzeitigen Lockdownbeschränkungen. Bei ihnen beißt man im wahrsten Sinne des Wortes auf Granit.

Die Bibel geht sogar noch einen Schritt weiter: Menschen, die sich lediglich um sich selbst und die Erfüllung ihrer eigenen Bedürfnisse drehen, werden als Narren bezeichnet. Um sich persönlich weiterzuentwickeln und seinen Charakter zu schulen, ist es wichtig, sich Korrektur von außen anzunehmen und selbst an manchen Stellen zurückzustecken. Dazu gehört allerdings eine Bereitschaft, sich für die Worte anderer zu öffnen. Noch besser ist es, sich dabei auch für das Wort Gottes, die Bibel, zu öffnen, denn sie hält uns an vielen Stellen einen Spiegel vor, in dem wir unser wahres Wesen erkennen können. Woran erkennt man gut gemeinte und vor allem weise Worte, um sich diese zu Herzen zu nehmen? Die Einsicht zu haben, dass wir als Menschen in unserem Denken und Handeln begrenzt sind und dass Gott größer ist als wir, führt zu Weisheit und zu Erkenntnis – davon ist der Verfasser unseres heutigen Bibelwortes überzeugt.

Ich persönlich habe es erlebt, dass ich in den Worten des Herrn Jesus Christus den besten Ratgeber gefunden habe. Seine Worte sind Worte des Lebens, die mich dieser Tage immer wieder aufbauen und ermutigen, aber auch ermahnen und wieder auf den richtigen Weg bringen. Gott ruft uns sogar dazu auf, nach Verstand und Einsicht zu suchen wie nach Silber (Sprüche 2,4-5). Gottes Weisheit zu erlangen, ist folglich ein kostbarer und wertvoller Schatz. Diesen »Silberschatz« immer wieder in Gottes Wort neu zu suchen und zu entdecken, wünsche ich Ihnen und uns allen und von ganzem Herzen. AMEN!

Und der Friede Gottes, welcher höher ist als alle unsere Vernunft, der bewahre unsere Herzen und Sinne, in Jesus Christus, unseren Herrn. AMEN!

Ihr Pfr. Paul-Gerhard Feilcke

(Foto Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke)