Suche

Nachrichten Ansicht

News

15.05.2021

GOTTES WORT zum 15.05.2021

Das Losungswort steht im Buch der Psalmen (Psalm 103 - Vers 19)

Der Herr aber richte eure Herzen aus auf die Liebe Gottes und auf die Geduld Christi

»Mit einem Plan und einem Ziel unterwegs.«  

Liebe Leserinnen & Leser,

der Apostel Paulus im Neuen Testament ist uns vor allem bekannt als einer der größten Missionare und Theologen der ersten Christenheit. Er überwand Grenzen und brachte das Evangelium, also die gute Botschaft von Jesus Christus, nach Europa. Dazu versuchte er, den christlichen Glauben der griechischen und römischen Welt nahezubringen. Und damit prägte er die christliche Theologie bis heute maßgeblich, weswegen wir immer wieder in unseren Gottesdiensten Lesungen und Predigten aus seinen Briefen hören.

Doch das ist nicht alles: Paulus war vor allem auch ein guter Seelsorger, der die Menschen in den neuen christlichen Gemeinden immer wieder ermutigte und tröstete. Er wusste, dass es für sie nicht leicht sein würde, bei ihrem neu erworbenen Glauben zu bleiben und diesen in ihrem Leben anzuwenden. Deshalb brauchten diese Menschen Unterstützung und Ermutigung.

Zu diesem Zweck sandte Paulus seine Mitarbeiter in Gemeinden, die er nicht selbst besuchen konnte. Und er schrieb diesen Gemeinden Ermutigungsbriefe.

Als ich dieser Tage wieder einmal in einige dieser Briefe, wie den Römerbrief (Brief an die Christen in Rom), hineingelesen habe, habe ich etwas ganz neu für mich festgestellt:

Aus Paulus Briefen spricht ein großes Vertrauen in die Menschen. Voller Zuwendung spricht Paulus uns Menschen an und ermutigt uns, wie mit dem heutigen Losungswort, trotz aller Schwierigkeiten und Probleme, den eingeschlagenen Weg mit Gott weiter zu gehen. Paulus sagt den Menschen damals und auch uns heute, worauf es ankommt: Richtet euer Herz auf die Liebe Gottes aus!

Die Liebe Gottes ist der Kompass, der uns seit über 2000 Jahren die Richtung weist in allem Auf und Ab des Lebens. Menschen haben das erlebt und erleben es auch heute, gerade dieser Tage: der Glaube lässt nicht ziellos durch die Welt irren, sondern uns an Gottes Liebe und seine Menschenliebe halten.

In diesem Sinne wünsche ich Ihnen alles Gute und Gottes Segen auf ihren Wegen.  

Ihr Pfr. Paul-Gerhard Feilcke

(Foto Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke)