Suche

Nachrichten Ansicht

News

19.09.2017 Kategorie: Konfirmanden, Gemeinde

Bericht von der Konfirmandenfreizeit in Hermannsburg

Mission in der einen Welt

Am ersten Septemberwochenende machten wir uns auf nach Hermannsburg zu einem Konfirmandenseminar mit der Werkstatt Ökumenisches Lernen (WÖL).
Zusammen mit den beiden Teamern Arne Bornemann und Aaron Schirmer ging die überaus heitere Fahrt los. Wir hatten sehr schönes Wetter, das Haus war komfortabel und das Essen lecker - natürlich ganz im Sinne der Einrichtung waren es Bio-Produkte.
Die beiden Mitarbeiter der WÖL hatten ein buntes Programm für uns vorbereitet. Zum einen konnte man etwas über die Geschichte und zum anderen etwas über die derzeitigen Projekte des Ev.- lutherischen Missionswerks (ELM) erfahren. Dies war verbunden mit der Frage, was denn "Mission" heute für uns als Christen bedeuten kann.
Einen Vormittag verbrachten wir in der Ausstellung im Ludwig-Harms-Haus. Am Nachmittag ging es bei  "der Reise eines T-Shirts um die Welt" darum, sich einmal anzuschauen, wie Fairer Handel aussehen könnte. Auch das eigene Konsumverhalten spielt eine Rolle und wer das verändert, verändert ein bisschen die Welt mit.
Am Sonntagmorgen haben die Konfirmanden einen sehr schönen Gottesdienst mitgestaltet.
Zwischendurch gab es eine Menge Spaß, obwohl manche sich auch mal auf die Nerven gingen.
Ich (Sandra König) fand, es war insgesamt ein gutes Wochenende, dass sich gelohnt hat!

Beitrag von Sandra König