Das Losungswort steht im Buch der Apostelgeschichte (Kapitel 23, Vers 11):
In der Nacht stand der Herr bei Paulus und sprach: »Sei getrost!«.
Am Ende des Beitrags steht GOTTES WORT ZUR MITTE DER WOCHE zusätzlich als PDF Datei zum Download zur Verfügung.
WIRKLICHER TROST
Liebe Leserinnen & Leser,
Im Gefängnis! Niemand muss tatsächlich schon in einer Zelle eingekerkert worden sein, um in dieser Zeit der Pandemie das Gefühl des eingesperrt sein zu erleben: Wohin immer man sich wendet, man hat das Gefühl, man stößt an eine Mauer, will heißen, man scheint nicht weiterzukommen. Vieles geht nicht mehr. Oft hat man das Gefühl, nicht mehr Herr seiner selbst zu sein. Andere bestimmen über einen. Vieles wirkt einfach beengend.
Bei Paulus ist dieses Gefühl des eingekerkert bzw. eingeschränkt sein sogar doppelt bitter. Denn es war aus seiner Sicht eine gute, eine gerechte Sache, deretwegen er in einem Gefängnis sitzt. Paulus hat seinen Mitmenschen die gute Nachricht von Jesus erzählt. Jetzt kommt er nicht mehr weiter und seine Sache schon gar nicht. Wie konnte es dazu kommen? Hatte Paulus versagt? Das wäre entsetzlich. Aber noch viel entsetzlicher wäre es, wenn es an der Botschaft liegen sollte, für deren Verbreitung er rastlos unterwegs war. Hatte die gute Nachricht von Jesus Christus ihre Kraft verloren, beispielsweise angesichts der vielem Flutbetroffenen und Flutopfer in unserem Land? Hat sie in der Corona-Pandemie ihre eigentliche Schwachheit und Wirkungslosigkeit gezeigt? Schwere und bestürzende Gedanken. …
Umso erstaunlicher ist es, dass Paulus dennoch Gewissheit findet. Als stünde er bei ihm in der finsteren Zelle, erlebt Paulus seinen Herrn. Es liegt nicht an ihm, begreift er. Es liegt auch nicht an der guten Nachricht, die er weitererzählt hat. Und es liegt ebenso wenig an den Umständen. Gott, der selber das Wort ist, hat das Sagen. Das ist die Botschaft von Jesus: Dass sein Tod am Kreuz kein Scheitern war, sondern der Sieg, der die Welt überwunden hat. Das ist unser wirklicher Trost – in jedem »Gefängnis«, glaubt Paulus. Glauben Sie das auch?
Der Friede Gottes, bewahre unsere Herzen und Sinne. Ich wünsche Ihnen eine gesegnete weitere Woche,
Ihr Pfr. Paul-Gerhard Feilcke.

