Suche

Nachrichten Ansicht

News

18.04.2023

INFOS aus der Propstei Gandersheim-Seesen

Andreas von Eimen – zurück in der Region

Das Personalkarussell in der Propstei Gandersheim-Seesen nimmt ordentlich an Fahrt auf, u. a. durch Eintritte in den Ruhestand. Unsere Propstei ist einer von zwei sogenannten Erprobungsräumen, in denen neue Konzepte gegen den akuten Personalmangel ausprobiert werden.

Ein neues – aber sehr bekanntes Gesicht – ist dabei Andreas von Einem, seit März als Diakon im Verkündigungsdienst in der Kirchengemeinde Brunsen-Wenzen-Eimen beschäftigt. Diakon von Einem war bereits von 2010 bis 2016 in der alten Propstei Bad Gandersheim, ist danach nach Braunschweig gegangen und freut sich nun sehr auf seine Tätigkeit in Wenzen: „Ich bin sozusagen einer der Auserwählten in diesem Prozess und freue mich total darüber“, betont von Einem.

Als Diakon im Verkündigungsdienst übernimmt er Aufgaben wie ein Pfarrer oder eine Pfarrerin: Gottesdienste, Taufen, Trauungen, Beerdigungen oder Konfirmandenarbeit. Früher hätte er diese Aufgaben als Diakon nur bedingt ausüben können – dank des neuen flexiblen Modells ist das möglich und eine offene Stelle, für die bisher nur ein Pfarrer oder eine Pfarrerin infrage kam, konnte erfolgreich besetzt werden.

„Ich bin eigentlich ganz normal wie ein Pfarrer im Dienst, für die Menschen macht das keinen Unterschied. Ich wollte immer ins Pfarramt und ich bringe die richtigen Qualifikationen mit“, erklärt von Einem.

Er hat Theologie studiert, ist dann zu Religionspädagogik und Sozialer Arbeit gewechselt und ist zusätzlich ausgebildeter Kirchenmusiker. Für die Zukunft hat er schon viele Pläne gemacht: „Ich möchte das aktiv mitdenken, diesen Wandel in der Propstei. Ich möchte eine lebendige, attraktive Kirche, und dafür müssen wir auch alte Zöpfe abschneiden. Ich wünsche mir Gottesdienste mit viel Musik und Lachen und würde auch gern größere Events in die Kirche holen“, so von Einem. „Wir müssen uns überlegen, wie wir die Kirche in die Zukunft führen können. Und dabei werden wir auch manches zurücklassen, denke ich, weil manche Formen ausgedient haben“, so seine Einschätzung.

Die feierliche Einführung von Andreas von Einem findet am 18.06.2023 um 15.00 Uhr in der St. Jacobi-Kirche in Wenzen statt.

Wir freuen uns über die Rückkehr von Andreas von Einem und wünschen ihm alles Gute und Gottes Segen für die Ausübung seines Amtes. Bereits am 16. April hat Andreas von Einem den ersten Gottesdienst nach seiner Rückkehr im Familienzentrum geleitet.

Andreas von Einem (Foto: C. Schillert)