Suche

Nachrichten Ansicht

News

07.03.2021

GOTTES WORT ZUM SONNTAG - 07.03.2021

ANDACHT MIT PFARRER PAUL-GERHARD FEILCKE UND KANTORIN KATRIN FEICHTINGER AUF YOUTUBE

Andachtswort steht im Epheserbrief (Kapitel 5, Verse 1 bis 2): So ahmt nun Gott nach als geliebte Kinder 2 und wandelt in der Liebe, wie auch Christus uns geliebt hat und hat sich selbst für uns gegeben als Gabe und Opfer.  

Die Andacht von und mit Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke steht Ihnen bei YouTube zur Verfügung:

www.youtube.com/watch

Am Ende des Beitrags steht GOTTES WORT ZUM SONNTAG zusätzlich als PDF Datei zur Verfügung.

Kindheitstraum

Liebe Leserinnen & Leser,

große Freude gab es im Haus der Ericssons, als im Jahr 1907 nach dem Sohn auch noch ein Mädchen geboren wurde. Diesem Mädchen folgten noch zwei weitere. Die Familie lebte auf einem ländlichen schwedischen Pfarrhof glücklich zusammen. Die Eltern vermittelten den Kindern stets ein Gefühl der Geborgenheit und Sicherheit, dass sie unbeschwert ihre Kindheit genießen ließ. Das älteste Mädchen zehrte von dieser Kindheit sogar ein Leben lang und schrieb aus der Erinnerung an diese Kindheit später weltberühmt gewordene Kinderbücher: »Die Kinder von Bullerbü«, »Ronja Räubertochter«, »Pippi Langstrumpf« und viele mehr. Na, haben Sie erkannt wer gemeint ist? Richtig! Astrid Lindgren. Auf die Frage, was ihre Kindheit so glücklich machte, antwortete Sie noch im hohen Alter: »Geborgenheit und Freiheit und dass wir uns in der Familie so sehr liebten.«

Hand aufs Herz: Wünschen wir uns das nicht alle? Rückhaltlose, bedingungslose Liebe, die füreinander einstehen lässt, die zueinander halten lässt, die sich aufeinander verlassen lässt. … … …

Doch ist das alles in der jetzigen Pandemiezeit nur Wunschdenken? Ich hoffe nicht. Jesus Christus zeigt uns was es heißt, ein geliebtes Kind Gottes zu sein. Er liebt uns. Wenn wir dieser Liebe Glauben schenken, wird unser Leben auf eine ganz neue Basis gestellt. Dann werden wir, wie Astrid Lindgren anfangen, von diesem Kindsein Gottes zu leben. Denn Gott hat versprochen heil zu machen wo etwas kaputt ist oder uns heilend zur Seite zu stehen. Möchten wir darauf verzichten? 

Der Friede Gottes, bewahre ihr Herz und ihre Sinne, in Jesus Christus, unseren Herrn und Heiland. AMEN!

Ich wünsche Ihnen Gottes Segen für diesen Sonntag und die kommende Woche. Bleiben Sie behütet,

Ihr Pfr. Paul-Gerhard Feilcke.