Suche

Nachrichten Ansicht

News

31.05.2021

GOTTES WORT zum 31.05.2021

Das Losungswort steht im 2. Brief an die Korinther (Kapitel 6 - Vers 2)

Siehe, jetzt ist die willkommene Zeit. Siehe, jetzt ist der Tag des Heils!

SCHON TAUSENDMAL GEHÖRT

Liebe Leserinnen & Leser,

wenn Sie, vermutlich vor Corona, schon mal im Flugzeug unterwegs gewesen sind, werden Sie sicher folgende Situation kennen: Während vorne die Flugbegleiterin zeigt, wie man die Schwimmweste im Ernstfall aufbläst oder die Sauerstoffmaske sachgemäß aufsetzt, schauen die Fluggäste aufmerksam zu und studieren die dazu passenden Piktogramme. Okay, Ironie aus. … …  

Ich durfte auf einem Flug im Jahr 2016 folgendes beobachten: Der erste blätterte in einer Zeitung, der zweite führte noch wichtige Telefonate, und der dritte versuchte einzudösen. Vermutlich verhielten sich die Leute so, weil sie bei sich dachten: »Hab ich doch schon tausendmal gehört!«

Vor kurzem ertappte ich mich dabei, die derzeitigen Abstands- und Hygieneregeln im öffentlichen Raum, die im Zuge der Corona-Pandemie aufgestellt wurden, nicht konsequent beachtet zu haben. Ich wurde freundlichst auf mein Fehlverhalten hingewiesen und korrigierte mich sofort dementsprechend. Jetzt, im Nachhinein, schießt mir dazu der Gedanke durch den Kopf: Angenommen, es kommt wirklich mal zu einem Notfall: Weiß ich dann eigentlich wirklich Bescheid, wer mich oder wen ich angesteckt haben könnte? Was ist mit meiner Familie und den Menschen, die im engsten und privatesten Umfeld mit mir zusammenleben? …

Ich glaube, wir Menschen tun uns generell schwer damit, uns auf den Ernstfall vorzubereiten, solange es uns gut geht, wir gesund sind und es in der Vergangenheit auch irgendwie immer gut gegangen ist. Doch auch in unserem Leben wird es irgendwann Ernstfälle geben. Demenz, ein plötzlicher Unfall. Schon können wir nichts mehr entscheiden, sind nicht mehr Herr unserer Sinne und unserer Handlungen. Und auf den letzten Ernstfall, unseren Tod, sind wir dann nicht vorbereitet, weil er so fern schien, das Thema so unangenehm war oder wir einfach zu viel um die Ohren hatten. Der christliche Glaube und auch unser heutiges Losungswort laden dazu ein, diese wichtigen Dinge des Lebens nicht außer Acht zu lassen. Denn was für eine Befreiung, was für eine Kraft kann es sein, zu wissen, was im Ernstfall zählt und gilt. Nicht nur hier, auf Erden, in dieser Zeit der Pandemie, sondern auch mit Blick auf unser Leben und seine Begrenztheit. Über allem und am Ende, so der christliche Glaube, steht die Zusage Gottes, uns bei sich herzlich aufzunehmen, willkommen zu heißen.

Lassen Sie uns im Vertrauen auf diese Zusage in den vor uns liegenden Tag gehen.

Gott segne Sie,

Ihr Pfr. Paul-Gerhard Feilcke

(Foto Pfarrer Paul-Gerhard Feilcke)